Herbstkonzert 2023

Vorfreude ist die schönste Freude.

Dieses Sprichwort traf auch auf die Vorbereitung unseres diesjährigen Herbstkonzertes zu. Neben der Vorfreude standen allerdings auch eine Vielzahl von Vorbereitungen an, damit das Vorhaben gelingen konnte. Zahlreiche Vorstandssitzungen, Ideen, Einladungen, Absprachen, Emails, Briefe und Telefonate waren vonnöten, um der Veranstaltung nach und nach Gestalt zu verleihen.

Am Samstag wurde die Kirche von fleißigen Sängerinnen und freiwilligen Helfern vorbereitet. Blumenschmuck, Dekoration und Staubwedel kamen zum Einsatz, Stühle wurden aufgestellt, Klavier und Mikro ausgerichtet, Pianist und Solistin probten und am Ende des Tages war der Veranstaltungsort bereit, die Gäste zu empfangen.

Am Sonntagmittag trafen die unverzichtbaren Unterstützer ihrerseits die notwendigen Vorbereitungen zur Bewirtung der Gäste nach dem Konzert. Die „Boomer Ritter“ stellten in bekannt routinierter Weise ihr Equipment auf.  Zelt, Fritteuse, Grill, Getränke, Gläser, alles wurde professionell vorbereitet.  Die fleißigen Helfer der Feuerwehr schenkten uns ihre Zeit und Kraft, um ein Zelt zu errichten und Bänke aufzustellen.

Chorleiter Andreas Weis, der die Gesamtleitung des Abends innehatte, verströmte Ruhe und Zuversicht und stimmte alle Teilnehmer des Konzertes positiv auf die kommenden Stunden ein. Die Zeit verging wie im Flug. Die Sängerinnen trafen sich zum gemeinsamen Einsingen und auch die Sänger des MGV Cäcilia „Kettig“ trafen ein, um sich vorzubereiten und den Veranstaltungsort kennenzulernen.  Schon beim Einsingen des Männerchores wurde klar: das wird wunderschön.

Pünktlich um 17.00 Uhr begann unser Herbstkonzert 2023 in der vollbesetzen St. Maternuskirche zu Bubenheim. Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch die 1. Vorsitzende  Silvia Patzke-Häring, begann das Programm.

Der Frauenchor Bubenheim gestaltete den ersten Teil des Konzertes mit fünf Lieden.

  • Für die Schönheit dieser Welt – Karl Rathgeber , Arr.: John Rutter
  • The Seal Lullaby – Eric Whitacre, Joseph Rudyard Kipling
  • Blackbird – Lennon / McCartney Arr.: Andreas Weis
  • The Rose – Amanda McBroom
  • What a Wonderful World – Bob Thiele, George David Weiss

Um das Publikum auf die jeweiligen Lieder einzustimmen, wurden deren Bedeutung, Text  oder zeitliche Zusammenhänge vorab von Katharina Steinbach und Jasmin Theiler kurz erläutert. Im Anschluss erfreute Pianist Harald Meyer, der das gesamte Konzert am Klavier begleitete, mit einem Solo

  • La Danza – G. Rossini /in Bearb. für Klavier von Sydney Smith

Solistin Louisa Häring erfüllte mit ihrem warmen Sopran den Kirchenraum mit dem Titel:

  • Im Walde rauschen dürre Blätter – 3 Lieder, Op. 84: No.2, Felix Mendelssohn Bartholdy

Der MGV Cäcillia Kettig bewältigte mit acht Liedern in Folge ein abwechslungsreiches Potpourri von klassischem Liedgut bis hin zu temperamentvollen, modern arrangierten Titeln.

  • Der Gondelfahrer – Franz Schubert
  • Im Abendrot – Franz Schubert, Arr.: Jakob Christ
  • Komm Trost der Welt – Wilhelm Nagel
  • Wie kann es sein – Daniel Dickopf, Arr.: Edzard Hüneke
  • Bridge over troubled water – Paul Simon, Arr.: Alan Simmons
  • Weit, weit weg – Hubert von Goisern, Arr: Lorenz Maierhofer
  • What shall we do with the drunken Sailor – trad. Arr.: Steinar Eilsen
  • In unserem Veedel – Bläck Fööss, Arr.: Andreas Weis

Nach diesem Liederblock gelang es Harald Mayer wieder eine neue Atmosphäre zu erzeugen, indem er Monkey Michael Schlierf  zu Gehör brachte.

  • I feel Pretty – Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, Arr.: William Stickles

Der Titel entsprach in vollem Umfang dem, was Louisa Häring dem Publikum bot,  so freudig und lebensfroh war ihr Auftritt. Der letzte Abschnitt des Konzertes wurde erneut durch den Frauenchor gestaltet, mit den Titeln:

  • Somewhere – Leonard Bernstein Deutsche Fassung: Max Coplet Arr.: John Rutter
  • Vem kam segla – trad. Swedish Volkslied
  • Dream a Little Dream of Me – Fabien Andre, Wilbur Schwandt, Text: Gus Kahn, Arr.: Oliver Gies
  • Downtown – Tony Hatch
  • Gabriellas Lied – Stefan Nielsson, Franz N. Schreiner, Andreas Schenck / Lars Wallenäs

Alle Auftritte wurden mit viel Applaus des interessierten Publikums belohnt. Jeder einzelne Künstler und Chor konnte gewiss sein, das Publikum des Abends begeistert zu haben.

Die 1. Vorsitzende verabschiedete das Publikum mit einem herzlichen Dank an Ehrengäste, unseren  Gastchor MGV Cäcilia Kettig, die Solistin Louisa Häring, den Pianisten Harald Meyer, den Chorleiter Andreas Weis und an alle Helfer, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Besonderen Dank sprach Silvia Oatzke-Häring ausdrücklich an die Sponsoren des Konzertes aus, ohne deren finanzielle Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht zu realisieren ist.

Die Veranstaltung endete mit einem Dank des Vorstandes des Frauenchores  an die 1.und 2. Vorsitzenden  Silvia Patzke-Häring und Katharina Steinbach. Inge Krey fand anerkennende, lobende Worte: „für zwei Powerfrauen, die, obwohl erst fünf Monate im Amt, es geschafft haben diesen Abend zu realisieren.“

Nach Ende des Konzertes waren die „Boomer Ritter“ mit Imbiss und Getränken auf den Ansturm der Besucher vorbereitet. Es wurde geplaudert, gefachsimpelt und man zog erste Bilanz. Viele positive Rückmeldungen waren zu hören, mit Lob wurde nicht gespart. Gleiches gilt für die Spenden, die nach Ende des Konzertes eingegangen waren. Wir wurden großzügig für diesen wunderschönen Abend belohnt, wofür wir jedem einzelnen Spender sehr dankbar sind.

Unser herzlicher Dank geht aber auch an alle Helfer und Helferinnen aus den Vereinen, an Freunde und Angehörige, die uns bei der Vorbereitung und der Nachbereitung des Herbstkonzertes geholfen haben. Ohne diese Hilfen, gegenseitige Unterstützung, Ermutigungen und Erfahrungen hätten wir all das nicht geschafft. Diesen Hilfen und Helfern ist es auch zu verdanken, dass die Sängerinnen selbst entlastet und entspannt einen wunderschönen, gemeinsamen Nachmittag und Abend erleben konnten.

Wer denkt, es kehre jetzt Ruhe ein, der irrt. Denn getreu dem Motto „nach dem Konzert ist vor dem Konzert“ lud Andreas Weis wie gewohnt zur Probe am Montag um 20.00 Uhr. Denn: Singen mit uns macht Spaß !

Elke Hörning – 19.10.2023
Fotos: Gisbert Lanzendörfer und Hanspeter Hörning