Chorleitung

Andreas Weis – Chorleiter seit 2017

Andreas Weis

Andreas Weis wurde in Bonn geboren. In Andernach aufgewachsen, erhielt er bereits in jungen Jahren Klavierunterricht und später, im Alter von 11 Jahren, Violoncellounterricht. Während seiner Schulzeit war er Mitglied verschiedener Chöre und Orchester. Er begann im Wintersemester 2004/2005 an der Hochschule für Musik in Köln mit dem Studium im Fach Schulmusik. In dieser Zeit war er auch Klavierlehrer an der Musikschule „Klangwerk“ in Neuwied. 2007 nahm er ein Dirigierstudium bei Marcus Creed auf. Seitdem ist er hauptsächlich als Dirigent von Chören und Orchestern tätig.

Seine Arbeit in diesem Bereich umfasst symphonische Werke, Opern- und auch Chorliteratur (unter anderem Zusammenarbeit mit dem „Vokalensemble Kölner Dom“, „The Singers“ (Newcastle), dem „Bonner Vokalensemble“). Seit 2008 leitet er die Junge Philharmonie Neuwied. 2016 übernahm er die Leitung des Polizeichores Koblenz sowie des MGV Cäcilia Kettig. Auslandsengagements führten ihn nach England und Italien. Foto Marcus Savelsberg

03.08.2017