Eddi Keller bei der JHV zur Ehrenvorsitzenden ernannt

Am 26.02.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlungen des Frauenchores statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Silvia Patzke Häring wurde die Tagesordnung störungsfrei abgearbeitet. Die Mitgliederstatistik wies 4 neue inaktive Mitglieder auf. Der Jahresrückblick von Elke Hörning brachte zahlreiche Gastauftritte und die Ausrichtung des eigenen Herbstkonzertes in Erinnerung.

Kassiererin Inge Krey erläuterte im Kassenbericht die glücklicherweise stabile finanzielle Lage des Chores, dankte für die Spenden, die sie verbuchen konnte, aber auch für die unerlässlichen Beitragszahlungen zur Mitgliedschaft. Nachdem Brigitte Stömmer und Dr. Wolfgang Bayer die korrekte Kassenführung bestätigt hatten wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Dann stand der für den Abend wichtigste Tagesordnungspunkt an, auf den alle Teilnehmer bereits gewartet hatten. Das Hauptaugenmerk der Jahreshauptversammlung lag auf dem Antrag zur Ernennung von Eddi Keller zur Ehrenvorsitzenden des Frauenchores Bubenheim. In der Laudatio von Silvia- Patzke Häring wurde deutlich, wie Eddi Keller sich mit Zielstrebigkeit und ungebrochener Energie beharrlich viele Jahre für die Belange des Frauenchores eingesetzt hat. Nur durch ihr Wirken konnten schwierige Zeiten überwunden werden.

Selbstverständlich wurde der Antrag einstimmig, voller Anerkennung und Sympathie angenommen. Eine sichtlich gerührte Eddi Keller nahm die Ehrenurkunde aus den Händen von Silvia Patzke-Häring entgegen. In ihrer Dankesrede drückte sie ihre Freude über die hohe Wertschätzung aus und dankte allen, die ihr in der Vergangenheit beim Gelingen ihrer Ziele geholfen haben.

Elke Höring – 06.03.2024
Fotos Elke Höring

Laudatio für Eddi Keller

Es ist mir eine große Ehre, heute über das beeindruckende Engagement und die unermüdliche Hingabe von Eddi für den Verein zu sprechen. Seit ihrem Eintritt am 1. April 2000 hat sie eine bemerkenswerte Reise voller Höhen und Tiefen durchlebt, die den Chor maßgeblich geprägt haben. Bereits bei der Jahreshauptversammlung 2001 zeigte sich Eddis Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, als sie zur Beisitzerin ernannt wurde.

Im Jahr 2002 erweiterte sie ihre Rolle und übernahm zusätzlich Verantwortung im Vergnügungsausschuss. Es war offensichtlich, dass sie in der Organisation des Vereins aufblühte, was sich unter anderem in der erfolgreichen Fahrt nach Köln unter dem Dirigat von Wolfgang Bayer zeigte. Ihr Engagement und ihre Fähigkeiten wurden 2005 besonders deutlich, als sie zur Vorsitzenden gewählt wurde. In diesem Jahr gab Rosemarie Kaulich den Vorsitz ab und Manfred Unkel unser Ehrenchorleiter gab sein Dirigat an Michael Fischer ab. In diesem Jahr passierte also viel.

In den folgenden Jahren bewies sie immer wieder ihre Führungsqualitäten, insbesondere in schwierigen Zeiten wie dem plötzlichen Weggang des Chorleiters Michael Fischer nach nur einem Jahr. Die Chorleitung übernahm Michael Fuxius für die nächsten drei Jahre. Als er ging, war der Chor geschwächt. Eddi ließ sich nicht entmutigen und setzte alles daran, den Chor zu stärken und neue Mitglieder zu gewinnen sowie eine neue Chorleiterin Waltraud Schmidt.

Die Jubiläen des Vereins, wie das 20-jährige Jubiläum mit einer Chorreise nach Inzell und einem Ausflug nach Salzburg, sowie das 25-jährige Jubiläum mit einer Chorfahrt nach Rom, wo der Chor in einer ehrwürdigen Kirche auftrat, und einem Jubiläumskonzert in Bubenheim, wurden unter Eddis Leitung zu unvergesslichen Ereignissen. 2011 ist der Chor auf der BUGA in Koblenz aufgetreten, hierdurch konnten neue Sängerinnen gewonnen. Im Jahr 2012 folgte ein Freundschaftssingen mit verschiedenen Chören auf der Horchheimer Höhe und ein unvergessliches Konzert mit den Don Kosaken in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche in Koblenz Rübenach im Juni.

Im Jahr 2013 übernahm Rita Meid das Ruder von Eddi, die sich fortan im Vergnügungsausschuss engagierte. Als 2019 die Auflösung des Vereins drohte, sprang Eddi erneut ein und führte den Chor erfolgreich durch schwierige Zeiten. Sogar während der Herausforderungen von 2021, als niemand bereit war, den Vorsitz zu übernehmen, blieb Eddi standhaft an der Spitze, unterstützt von Rita als 2. Vorsitzende.

Die Corona-Pandemie stellte den Chor vor große Herausforderungen, doch dank Eddis Führung und Innovationsgeist konnten digitale Proben und Proben im Freien erfolgreich umgesetzt werden. 2022 verstarb unsere liebe Mitsängerin Rita und ihre Schwester Irene wird 2. Vorsitzende bis zur regulären Wahl 2023. Eddi hatte, wie immer gute Vorarbeit geleistet, so dass der aktuelle Vorstand problemlos übernehmen konnte. Noch zu erwähnen ist die 2023 erfolgte Chorreise zur Buga nach Mannheim mit Auftritt im Speyrer Dom. Dies alles sind unvergessliche Momente für den Chor.

Mit insgesamt 12 Jahren als Vorsitzende, davon 8 Jahre in Folge, hat Eddi den Chor mit Weitsicht und Leidenschaft geleitet. Ihr offenes Ohr für die Belange der Mitglieder, das freundliche Klima im Chor und ihr stetiges Streben nach Zusammenhalt haben den Chor zu dem gemacht, was er heute ist – eine harmonische Gemeinschaft voller Musik und Freundschaft.

Liebe Eddi, Du hast es mehr als verdient heute als Ehrenmitglied/Ehrenvorsitzende des Frauenchors Bubenheim ernannt zu werden. Dein ausdauernder Einsatz, Deine Hingabe und immer freundlicher Umgang haben den Verein durch Höhen und Tiefen geführt und ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Du hast immer ein offenes Ohr, auch für private Belange. Wir vertrauen Dir. Wir danken Dir von Herzen für all Deine Arbeit und Dein Engagement und freuen uns auf viele weitere Jahre mit Dir. Eddi, du bist ein wahres Vorbild für uns alle!

Silvia Patzke-Häring 26. Februar 2024