Chormatinee am Jesuitenplatz – Sommer, Sonne und Musik

Der Kreis-Chorverband Koblenz lud diesem Jahr erstmals zu seiner Chormatinee in der Koblenzer Altstadt ein. Der bisherige Veranstaltungsort im Weindorf Koblenz konnte wegen der aktuellen Brückenbauarbeiten nicht genutzt werden und so wurde   der Jesuitenplatz, mitten im Herzen von Koblenz zum neuen Veranstaltungsort. Die Gastronomie vor Ort und ausreichend Sitzmöglichkeiten boten den Zuschauern einen wunderbaren Rahmen, um den Sonntagmorgen bei herrlichem Wetter und abwechslungsreichem Chorgesang zu verbringen.

Neben dem Frauenchor Bubenheim mit 23 Sängerinnen wurde die Veranstaltung von 4 weiteren Chören und einem Solisten abwechslungsreich gestaltet.

  • Frauenchor 1986 Bubenheim e.V.
  • Modern-Song-Project des MGV „Cäcilia“ Lay e.V. Junges Vokalensemble St. Josef
  • Frauenchor Quodlibet Koblenz-Rübenach e.V.
  • Stefan Strunk
  • Gemischter Chor des MGV Frohsinn 1890 Immendorf

Die Vielfalt der Darbietungen reichte von Pop bis Musical, von kölschen Liedern bis zu eigenen Chorarrangements und hielt die Spannung unter den Zuschauern aufrecht. Unser Chor hatte sich für folgende Stücke entschieden:

  • What a wonderful World
  • Downtown
  • Gabrielas Song

Die vom Kreischorverband neu angeschaffte, speziell für Chorauftritte zugeschnitten Verstärkeranlage kam für uns zum ersten Mal zum Einsatz.  Unser Chorleiter Andreas Weiss und natürlich auch alle Sängerinnen des Chores sind für diese akustische Unterstützung sehr dankbar, bringt sie die Musik doch deutlicher und gezielter zum Ohr des Publikums.

Zusammen mit vielen interessierten Zuschauern erlebten  wir einen abwechslungsreichen, musikalischen Vormittag. Über viel Applaus und zahlreiche, spontane, positive Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut. Wir haben zusammen mit den anderen Sängerinnen und Sängern viele Menschen mit unseren Liedern erreicht.

Dem Frauenchor hat die „Ausweichlösung“ am Jesuitenplatz sehr gefallen.   Die Platzierung der Bühne und der Sitzbänke war geschickt gewählt. Das Orga- Team hat es damit geschafft Laufwege zwischen Bühne und Publikum zu vermeiden. Dafür und natürlich für alle Vorbereitungen und Organisation danken wir dem Veranstalter und den Helfern sehr herzlich.

Elke Hörning – 01.08.2023
Foto H.P. Hörning