Geburtstagsfahrt ins Elsass

Zum 30-jährigen Bestehen reiste der Frauenchor Bubenheim mit aktiven und inaktiven Mitgliedern in das Elsass

Koblenz-Bubenheim. 30 Jahre Frauenchor Bubenheim: Zu diesem besonderen Ereignis starteten wir am 1. Juli zu einer Reise nach Straßburg. 51 Teilnehmer trafen sich um 8.30 Uhr an der alten Schule in Bubenheim, und los ging es. Unterwegs mit einem reichhaltigen Frühstück, gut versorgt von unserem Vergnügungsausschuss, erreichten wir um 11.30 Uhr bei herrlichem Wetter Straßburg. Während einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung lernten wir Straßburg kennen. Begleitet von unseren Stadtführern Thierry und Nathalie fuhren wir vorbei am Europaparlament und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in die 1988 zum Weltkulturerbe erklärte Altstadt von Straßburg. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir eine Straße, in der sich auf fast jedem Baum ein bewohntes Storchennest befindet. Laut unserem Reiseleiter hat Straßburg eine besonders hohe Geburtenrate. Wir wissen jetzt warum!

Zu Fuß ging die Führung weiter ins Gerberviertel im Stadtteil „La Petite France“, am Ufer der Ill. Wunderschöne Fachwerkbauten geben dem Viertel einen ganz besonders idyllischen Charme. Zum Abschluss besuchten wir das romanische und gotische Straßburger Münster, das zu den eindrucksvollsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte gehört und bis heute das Wahrzeichen des Elsass ist. Da wir am darauf folgenden Tag dort singen würden, galt dem Münster natürlich unser besonderes Interesse. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem schönen Restaurant an der Ill ging unser erster Tag zu Ende.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen fuhr uns unser Busfahrer Michael nach Colmar. Unser Stadtführer Jean-Louis (ein sehr lustiger kleiner Elsässer) spazierte mit uns durch die Stadt mit ihren zahlreichen bedeutenden Bürgerhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance, die der Altstadt über die Jahrhunderte ihren mittelalterlichen Charakter erhalten haben.

Besonders malerisch ist das zur Altstadt von Colmar gehörende Viertel „Klein Venedig“. Nach einer Pause zur freien Verfügung ging es weiter in den Ort Riquewihr, der aufgrund seines unversehrt erhaltenen Stadtbildes aus dem16. Jahrhundert als eines der „Plus beaux villages de France“ (schönste Dörfer Frankreichs) gilt. Dort konnten wir auch noch den alljährlich stattfindenden venezianischen Festumzug erleben. Um 17. Uhr erreichten wir wieder Straßburg, wo um 18.30 Uhr das für uns besondere Highlight der Reise stattfand. Wir durften die Abendmesse im Straßburger Münster musikalisch begleiten. Es war für unseren Chor ein unvergessliches Erlebnis!

Unvergesslich wird uns auch der anschließende Abend bleiben (die deutsche Fußball-Nationalelf gewann gegen Italien im Elfmeterschießen). Die Bar unseres Hotels musste am nächsten Tag neu bestückt werden. Am Sonntag, noch etwas müde aber froh gelaunt, traten wir um 10 Uhr die Heimreise an. Wir besuchten Wissembourg und eine anschließende Weinprobe in Bad Bergzabern rundete die Reise ab, bevor wir am frühen Abend glücklich und wohlbehalten wieder zu Hause ankamen.

Der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist unser eigenes Herbstkonzert am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr in der St.-Maternus-Kirche in Bubenheim, zu dem wir schon jetzt alle Musikfreunde herzlich einladen.

RZ Sonderausgabe Wir von hier – 05.08.2016